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GEHWOL Fußpflegetrends 2024


GEHWOL Fußpflegetrends:

Beautytrends und Selbstfürsorge bestimmen die Fußpflege

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Bild: contrastwerkstatt | stock.adobe.com

Die GEHWOL Fußpflegetrends zeigen, dass die Pflege der Füße längst zum Lifestyle-Thema geworden ist. Der repräsentative Datenpool beinhaltet die Meinungen von 1.000 Menschen in Deutschland, die mithilfe eines Online-Fragenkatalogs erfasst wurden. Der Fokus der Befragung liegt auf der Wichtigkeit von Fußpflege, unterschiedlichen Fußproblemen sowie der Pflegemotivation in Relation zu gesellschaftlichen Sub-Trends. Die Wichtigkeit regelmäßiger Fußpflege und die Gesunderhaltung der Füße wurden bereits vor zwei Jahren hoch eingeschätzt. 

Beeindruckend ist aber ein Blick auf die Langzeitentwicklung. Und hier zeigt sich: Vor allem bei Menschen unter 50 Jahren hat sich in den letzten zehn Jahren das Fußpflegebewusstsein positiv entwickelt. Den deutlichsten Anstieg bei der Zustimmung zur Wichtigkeit der Fußpflege verzeichnen dabei die 20- bis 39-Jährigen. Ein Beispiel: Im Jahr 2014 hielt unter den 20-29-Jährigen nur etwa jede und jeder Zweite (55 %) Fußpflege für wichtig. In der diesjährigen Welle sind es drei Viertel der Befragten (76 %). Das ist ein Zustimmungsplus von über 20 Prozentpunkten. Bei den 30-39-Jährigen sind es heute sogar 82 % ausgehend von 64 % im Jahr 2014, die Fußpflege für wichtig oder sehr wichtig halten. Fußpflege ist also auch bei jüngeren Menschen mehr als nur angekommen. 
 
Gute Gründe für gepflegte Füße


Die Gründe für regelmäßige Fußpflege sind vielfältig und zeigen, wie individuell diese wahrgenommen wird. Die GEHWOL Fußpflegetrends definieren insgesamt sechs Pflegetypen mit verschiedenen Pflegemotivationen und Zielen. Achtsamkeit und Schönheit sind die wichtigsten Treiber für ein positives Pflegebewusstsein. Das gilt vor allem für Frauen. Bei Männern ist primär die Problembehandlung entscheidend.

Fußpflegeaffine Menschen lassen sich im Vergleich zur Allgemeinheit daher auch häufiger von neuen Trends wie Careness, Beautyness, Selfcare und Achtsamkeit inspirieren. Jeder vierte Fußpflegebefürworter outet sich dabei als First Mover und probiert neue Produkte und Dienstleistungen gerne sofort aus. Je nach Trend gilt dies besonders für schönheitsbewusste und selbstachtsame Pflegeaffine. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Fußpflege als Lifestyle-Thema in den letzten Jahren vor allem die jüngeren Generationen begeistert. Diese sind tendenziell etwas trendaffiner als ältere Menschen und lassen sich von Trends in ihrem Handeln stärker beeinflussen. Im Gegenzug prägen sie durch ihr Engagement gleichzeitig auch die Popularität eines Trends und sorgen dafür, dass die Peer Group ebenfalls aktiv wird. 

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Qualität muss sein

Steht die Fußpflege hoch im Kurs, greifen Menschen verstärkt zu speziellen Produkten und gehen auch deutlich häufiger zur professionellen Fußpflege. Bei der Auswahl der Pflegeprodukte geht es den meisten Menschen um eine hohe Qualität der Inhaltsstoffe sowie um ein gutes Qualitätsmanagement. Dabei dürfen Wellness und sinnliche Pflegeerlebnisse nicht zu kurz kommen. Rund zwei Drittel speziell der jungen Leute, die ihre Füße aus Ästhetik-Gründen pflegen, runden ihre Pflegerituale mit einem schönen Duft oder einer abgestimmten Serie ab.

Bei Menschen, die anfällig für Hautprobleme sind, spielt Fußpflege erwartungsgemäß noch eine größere Rolle. Sie kümmern sich konsequent um ihre Füße, um Problemen vorzubeugen. Zu den häufigsten Fußproblemen zählen trockene und rissige Haut, übermäßige Hornhaut sowie kalte Füße. Interessanterweise führt eine positive Einstellung zur Fußpflege nicht unbedingt zu größerer Zufriedenheit mit den eigenen Füßen. Etwa die Hälfte der Menschen, denen Fußpflege wichtig ist, ist mit dem Zustand der eigenen Füße nicht oder weniger zufrieden. Dagegen sind Menschen, die Fußpflege weniger oder gar nicht wichtig finden, häufiger zufrieden. 
Zusammenfassend zeigen die GEHWOL Fußpflegetrends 2024, dass die Bereitschaft zur Fußpflege groß ist und vor allem bei jüngeren, trendaffinen Menschen – inspiriert durch den Wunsch nach einem selbstachtsamen und fürsorglichen Lebensstil – sogar noch wächst. Ziele ebenso wie Produktvorlieben sind aber individuell und unterscheiden sich je nach Pflegetyp.

Quelle: GEHWOL Fußpflegetrends 2024/25 (Statista GmbH), n = 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, Online-repräsentativ, März 2024