Das neue Geschäftsjahr steht vor der Tür und die Planung dafür sollten Sie jetzt schon angehen. Damit sparen Sie sich im Laufe des kommenden Jahres viel Stress und sind optimal für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 vorbereitet. So gelingt‘s!
In Fußpflegepraxen ist kurz vor Jahreswechsel oft viel zu tun. In dieser Zeit an die Planung für das neue Geschäftsjahr zu denken, ist meist unmöglich. Nehmen Sie sich dennoch die Zeit dafür. Denn eine Jahresplanung kann Ihnen helfen, klare Ziele zu setzen, Ressourcen effizient zu planen und Engpässe in Ihrem Betrieb zu vermeiden. So sind Sie auf kommende Herausforderungen vorbereitet und können langfristig erfolgreich agieren. Mit diesen 7 Tipps sehen Sie dem neuen Geschäftsjahr gelassen entgegen:
- Termine, die nicht aufgeschoben werden können: Als Unternehmer oder Unternehmerin kommen Sie an bestimmten Terminen im Jahr nicht vorbei. Diese betreffen in der Regel die Steuer. Notieren Sie sich die Abgabetermine für Umsatzsteuer-Voranmeldung, Einkommensteuererklärung und ähnliche Pflichten in Ihren Kalender. Berücksichtigen Sie auch die Zeit, die Sie für die Vorbereitung benötigen, sei es für Ihr Steuerbüro oder für die eigenhändige Abgabe.
- Frühzeitige Urlaubsplanung: Wenn möglich, planen Sie Ihren Jahresurlaub frühzeitig. Das erleichtert Ihnen die Organisation des Praxisalltags. Sie können Ihre Kunden und Kundinnen rechtzeitig über Ihren Urlaub informieren und wer in dieser Zeit Ihre Vertretung übernimmt. Haben Sie Angestellte, dann koordinieren Sie Ihre Urlaubszeiten gemeinsam – im besten Fall so, dass Ihre Praxis das ganze Jahr über geöffnet ist.
- Effiziente Ressourcenplanung: Zusätzlich zur Urlaubsplanung ist auch eine Ressourcenplanung sinnvoll. Gibt es in Ihrer Praxis Zeiten mit erhöhter Terminnachfrage, zum Beispiel an Brückentagen oder vor den Sommerferien? Nutzen Sie diese Zeiten, um Ihren Umsatz zu steigern und stellen Sie sicher, dass Ihre Praxis gut ausgelastet ist. Auch Materialien und Pflegeprodukte sollten in dieser Zeit grundsätzlich vorrätig sein.
- Pünktliche Materialbestellungen: Bei Ihrer Arbeit gibt es Materialien, die Sie regelmäßig benötigen, sei es Reinigungsmittel, Kosmetika, Einmalhandschuhe oder Schleifkörper. Legen Sie regelmäßige Termine in Ihrem Kalender fest, um diese Materialien zu bestellen. Auf diese Weise vermeiden Sie Engpässe und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf Ihrer Arbeit.
- Planung von Sonderaktionen: Mit Marketingaktionen wie themenbezogene Behandlungen können Sie Aufmerksamkeit auf Ihre Praxis lenken. Überlegen Sie schon jetzt, was Sie im kommenden Jahr anbieten möchten. So können Sie die Sonderaktionen rechtzeitig planen und ankündigen. Tipp: Bundesweite oder internationale Aktionstage eignen sich häufig dafür, zum Beispiel:
- 3. Februar 2024: Tag der männlichen Körperpflege
- 5. Juni 2024: Welttag des Laufens
- 21. Juni 2024: Tag des Flip-Flops
- 26. Juni 2024: Tag des Fußes
- 14. November 2024: Weltdiabetestag
- Fortbildungen einplanen: Für Weiterbildungen bleibt im Praxisalltag oft keine Zeit, wenn diese nicht rechtzeitig geplant sind. Schauen Sie deshalb schon zu Jahresbeginn, welche Seminare Sie interessieren und melden Sie sich an. Mit fixen Terminen gehen Sie sicher, dass Ihre berufliche Weiterbildung nicht zu kurz kommt.
- Umsatzplanung: Darf‘s 2024 etwas mehr sein? Setzen Sie sich klare Ziele für Ihre Umsätze in 2024 und überlegen Sie, wie Sie diese erreichen. Sonderaktionen, Preisanpassungen oder Erweiterungen Ihres Geschäftsfelds beispielsweise durch Kooperationen z.B. mit Pflegeeinrichtungen sind Möglichkeiten, um höhere Umsätze zu erzielen.