Wenn es um die Nägel geht, steht für viele der Schönheitsaspekt im Vordergrund, doch Fußnägel haben vor allem eine wichtige Schutzfunktion für den Menschen. Sie verhindern, dass Fremdkörper und Erreger in das empfindliche Nagelbett eindringen können – damit sind sie quasi ein natürlicher Schutzschild für den Zeh. Für den Körper spielen die Nägel sowohl an Händen als auch an Füßen eine wichtige Rolle. Sie sorgen für störungsfreie Bewegungsabläufe und gehören als Hautanhangsgebilde zu den fünf Sinnesorganen, ohne die wir vollkommen orientierungslos wären.
Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass die Nagelplatte beschädigt wird und ein Teil des Nagels abbricht oder entfernt werden muss.
Ursachen für Nagelersatz
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb eine Nagelprothese erforderlich ist. Dazu zählen unter anderem folgende Ursachen:
- Wachstumsstörungen (Onychodystrophie), die in den meisten Fällen durch Nagelpilzerkrankungen (Onychomykosen) ausgelöst werden
- brüchige Nägel (Onychorrhexis)
- sich ablösende Nägel (Onycholyse)
- im Zuge der Entfernung von Keratosen oder subungualen Hühneraugen (unter dem Nagel)
- Traumata des Nagels
Nagelprothetik als Lösung
Für die Wiederherstellung des Nagels gibt es vielfältige Methoden. Je nach Problem und Aufwand eigenen sich verschiedene Vorgehensweisen. Wichtig ist, dass immer ein Stück Restnagel für den Halt der Prothese vorhanden ist.
Fertige Nagelmasse ist eine besonders einfache Methode zur Rekonstruktion oder Verstärkung von Nägeln, die teilweise beschädigt sind. Hier eignet sich zum Beispiel die GEHWOL Nagelmasse . Sie wird direkt aus der Tube in einer dünnen Schicht auf den Nagel aufgetragen. Während die Masse an der Luft aushärtet (das dauert ungefähr fünf Minuten) wird der Nagel in Form gebracht. Zur Stabilisierung kann in die noch feuchte Nagelmasse ein Vlies eingearbeitet werden. Dieser künstliche Nagel schützt das Nagelbett und ist kaum vom natürlichen Nagel zu unterscheiden. Er wächst mit und lässt sich ganz normal schneiden und feilen.
Eine weitere Methode für die Rekonstruktion eines beschädigten Nagels ist die Anwendung eines lichthärtenden Einphasen-Polymerisations-Gels. Diese Technik ist preiswert und benötigt nicht viel Zubehör. Mit dem GEHWOL Nail Repair Set für Hand und Fuß können Sie Ihren Kunden nicht nur medizinisch einwandfreie, sondern auch optisch optimale Nagelprothesen anfertigen. Die verschieden farbigen Gele lassen sich mischen und bieten so die Möglichkeit, die Nagelfarbe an die natürliche Färbung anzupassen. Beide Nagelprothetiken, sowohl Nail repair Gel als auch die Nagelmasse bieten einen guten Tragekomfort, da sie elastischer bleiben als die lufthärtenden Zweikomponenten-Harze. Ein starrer Ersatznagel kann zum einen zu viel Druck auf das Nagelbett ausüben und zum anderen nicht ausreichend nachgeben, wenn auf ihn selbst Druck ausgeübt wird. Im schlimmsten Fall wird der nachwachsende Nagel „ausgehebelt“ oder beschädigt.
Arbeiten mit GEHWOL Nagelmasse