Qualität muss sein
Steht die Fußpflege hoch im Kurs, greifen Menschen verstärkt zu speziellen Produkten und gehen auch deutlich häufiger zur professionellen Fußpflege. Bei der Auswahl der Pflegeprodukte geht es den meisten Menschen um eine hohe Qualität der Inhaltsstoffe sowie um ein gutes Qualitätsmanagement. Dabei dürfen Wellness und sinnliche Pflegeerlebnisse nicht zu kurz kommen. Rund zwei Drittel speziell der jungen Leute, die ihre Füße aus Ästhetik-Gründen pflegen, runden ihre Pflegerituale mit einem schönen Duft oder einer abgestimmten Serie ab.
Bei Menschen, die anfällig für Hautprobleme sind, spielt Fußpflege erwartungsgemäß noch eine größere Rolle. Sie kümmern sich konsequent um ihre Füße, um Problemen vorzubeugen. Zu den häufigsten Fußproblemen zählen trockene und rissige Haut, übermäßige Hornhaut sowie kalte Füße. Interessanterweise führt eine positive Einstellung zur Fußpflege nicht unbedingt zu größerer Zufriedenheit mit den eigenen Füßen. Etwa die Hälfte der Menschen, denen Fußpflege wichtig ist, ist mit dem Zustand der eigenen Füße nicht oder weniger zufrieden. Dagegen sind Menschen, die Fußpflege weniger oder gar nicht wichtig finden, häufiger zufrieden.
Zusammenfassend zeigen die GEHWOL Fußpflegetrends 2024, dass die Bereitschaft zur Fußpflege groß ist und vor allem bei jüngeren, trendaffinen Menschen – inspiriert durch den Wunsch nach einem selbstachtsamen und fürsorglichen Lebensstil – sogar noch wächst. Ziele ebenso wie Produktvorlieben sind aber individuell und unterscheiden sich je nach Pflegetyp.